Fotos und Videoproduktionen

1978 habe ich mir eine Spiegelreflex Kamera gekauft und Fotografieren sollte fortan mein neues Hobby sein.

Relativ schnell habe ich gemerkt dass Fotografieren ein sehr teures Hobby ist und wenn man keine Ahnung hat,
damals gab es noch kein Internet, dann muss man sehr viel Lehrgeld bezahlen.
So verschwand die Kamera in den Schränken und wurde 1996 dann auf eBay für gutes Geld verkauft.

... Um dann mit neuem Elan in die digitale Fotografie einzusteigen.
Digital war erstmal sauteuer in der Anschaffung und aus heutiger Sicht eine grottige Auflösung, aber der entscheidende
Vorteil war eben, man konnte tausende Fotos machen und sich daran weiterentwickeln, ohne dass man
Entwicklungskosten hatte. Als Autodidakt war mir dies ein grosses Bedürfnis.

Fast wie im Theater oder im Film, gibt es einerseits die Technik die sich immer weiter entwickelt und in der Masse
günstiger wird, aber wenn das Auge hinter der Kamera und der Finger am Auslöser kein Talent hat und
dieses nicht entwickelt, dann lässt der Erfolg auf sich warten.

Und plötzlich war JEDER ein Fotograf..
Tatsächlich hat die Technik unwarscheinliche Fortschritte gemacht und plötzlich waren die grossen Künste wie Belichtung,
Blende, Weissabgleich und anderes, kein Thema mehr. Wer eine Kamera halten konnte und wusste wo der Auslöser war,
der war ein Fotograf. 500 Fotos auf eine CF-Karte gebannt, da waren mit Garantie ein oder auch zwei Gute dabei.

Meine erste VHS Filmkamera 1981 war ein Monster, einerseits die Kamera und dazu ein um die Schulter getragener Recorder,
Panasonic glaub ich.. Danach hat eine eine VHS-C von JVC mich lange begleitet und später noch DV-Kameras
und schliesslich Kameras mit CF-Karten, bis zu den heutigen 4K Kameras. Eine VHS-C und eine DV Kamera habe ich
aus reiner Nostalgie noch im Keller liegen, sie leben manchmal als Requisite nochmal auf.

"Viel hilft viel", der Spruch unserer Grossmütter im medizinischen Bereich ist umstritten. Aber beim Fotografieren und Filmen
schärft und verfeinert "viel" dann über die vergangenen 40 Jahre doch den Sinn für das Bild.

Zu meinen Angeboten zählen Aufnahmen von Theateraufführungen, Showreels, Imagevideos und vieles mehr.
Professionell und Teuer können andere viel besser als ich: Mehr Bildung, mehr Equipment, mehr Erfahrung...
Auch hier ist meine Kernkompetenz die persönliche individuelle Leidenschaft die ich mit meinen Kunden teile.